Wartungsarme und robuste Bauweise
Die einfache aber robuste Stahlprofil-Rahmenkonstruktion des 2-Säulen Riemenheber mit Gegengewicht ermöglicht eine zeitsparende Inbetriebnahme am Aufstellungsort. Außerdem punktet der 2-Säulen Riemenheber mit Gegengewicht durch einen hohen Wartungskomfort, aufgrund der im Fahrkorb integrierte Wartungsstütze.
Der Einsatz von Polyurethan-Flachriemen mit Stahllitzen als Tragmittel sorgt für einen ruhigen und geräuscharmen Betrieb. Die robusten Riemen garantieren eine hohe Langlebigkeit, auch im Mehrschichtbetrieb.
Die Fahrkorbführung erfolgt mittels Rollenführungen an robusten Führungsschienen.
Flexible und kundenindividuelle Ausführung
Als Lastaufnahmemittel kommen unsere Rollenförderer bzw. Kettenförderer, Drehtisch oder Kettenhubumsetzer im Standard zum Einsatz. Auf Wunsch können auch andere Lastaufnahmemittel (auch Fremdprodukte) integriert werden.
Durch die Befestigung der Bodenkonsole am Boden und der Stahlsäulen in der obersten Etage, in den Zwischenebenen oder alternativ an der Decke, kann eine flexible Gesamtförderhöhe des 2-Säulen Riemenhebers mit Gegengewicht gewährleistet werden. Sind im oberen Bereich keine Befestigungsmöglichkeiten vorhanden, so können die beiden Säulen durch Zugstäbe auf den Boden abgespannt werden.
Die Rahmenkonstruktion kann in einem RAL-Farbton, nach Kundenwunsch, pulverbeschichtet werden.
Sicherheit und Schutzeinrichtungen
Der Säulenriemenheber kann mit verschiedenen, voneinander unabhängigen Schutzeinrichtungen ausgestattet werden:
Wartungsstütze: Die Wartungsstütze schützt das Personal bei Instandhaltungs- und Einstellarbeiten unterhalb des Fahrkorbs und ermöglichen einen sicheren Zugang zum Antrieb.
Wartungspodest: Wartungspodest mit integrierter Etagenbefestigung, optional kundenseitige Lösung möglich.
Absteckvorrichtung an der Treibtrommel: Die Treibtrommel kann über eine Absteckvorrichtung gesichert werden, um einen gefahrlosen Wechsel der Antriebskomponente zu ermöglichen.
Geschwindigkeitsbegrenzer mit Fangvorrichtung: Der Geschwindigkeitsbegrenzer überwacht die max. Hubgeschwindigkeit des Fahrkorbs / Gegengewichts während der Fahrt. Wird diese überschritten, wird eine Fangvorrichtung mechanisch eingerückt, welche den Fahrkorb / das Gegengewicht sicher bis zum Stillstand in den Führungsschienen abbremst.
Stockwerkschalter und oberes Not-Ende: Das Weiterfahren des Fahrkorbs wird nach Betätigung eines Rollenhebelschalters steuerungstechnisch verhindert. Beim Ausfall des Schalters oder schlechter Signalverarbeitung wird der Fahrweg zusätzlich durch einen mechanischen Fest-Endanschlag begrenzt.
Etagenverriegelung (optional): Beim Einfahren der Ladung auf das Lastaufnahmemittel kommt es durch elastische Längung der Tragmittel zu einem minimalen Absinken des Lastaufnahmemittels. Um den Fahrkorb beim Be- und Entladen zu stabilisieren, kann eine 2-fach Etagenverriegelung eingesetzt werden, durch die der Fahrkorb in jeder Etage/Ebene mechanisch auf Widerlagern am Schacht abgesetzt wird.